Termin buchen
Praxis Achern Zweigpraxis Sasbach Anfrage senden
Termine via Doctolib

Geschichte der Praxis

Die Historie unserer Gemeinschaftspraxis

  • 1900

    Gründung der Praxis

    Die Praxis wurde im Jahr 1900 durch Dr. Franz-Xaver Kohler gegründet. Damals war sie zunächst in der Hauptstraße angesiedelt.

  • 1918

    Umsiedlung

    Ca. 1918 fand die Umsiedlung in die Ratskellerstrasse 9 statt, wo sich noch heute die Praxisräume befinden.

    1918

  • 1900-1948

    Inhaberschaft

    Von 1900-1948 war Dr. Franz-Xaver Kohler Praxisinhaber. Schwerpunkt: Hausärztliche Betreuung – Geburtshilfe- in den meisten Fällen wurden die Geburten zu Hause durchgeführt.

  • 1948-1990

    Inhaberwechsel

    Im Jahr 1948 übernahm Dr. Herbert Kohler die Praxis und führte diese bis 1990. Schwerpunkt: hausärztliche Betreuung-Geburtshilfe – teilweise zu Hause, teilweise im damals bestehenden Geburtenhaus in Renchen.

    1948-1990

  • 1986-1996

    Gemeinsame Inhaberschaft

    1986 – heute Dr. Thomas Kohler
    1990 – heute Dr. Regine Schwall-Geier
    1996 – heute Dr. Beate de Bra

  • 2013

    Einstellung von neuem Arzt

    Seit 2013: Walter Hirsch arbeitet als angestellter Arzt in der Praxis.

    2013

  • 2020

    Praxis Sasbach kommt dazu

    Seit Juli 2020: Zusammenführen der Praxen Sasbach und Achern.